Aktuelle Informationen zur Spiraldynamik® in Zeiten von Covid-19 »

 
 

Skoliose im Alltag: Selbsthilfe durch Bewegung

medizin | Kürzlich fand in der Schulthessklinik die Fachtagung  «Skoliose im Alltag » statt. Das Med Center Team Zürich war mit dabei: 98 Prozent der TeilnehmerInnen werteten den Spiraldynamik® Beitrag als persönlich «von Bedeutung» und 94 Prozent haben «Neues dazu gelernt».

Die Fachtagung wurde vom Verein Skoliose Schweiz durchgeführt und war durch perfekte und sympathische Organisation  gekennzeichnet. Während der letzten fünf Jahre haben wir im Med Center Zürich 416 Patienten mit Skoliose betreut und behandelt.  Auf dieses Know-how konnten wir zurückgreifen: Dr. med. Christian Larsen hat ein Referat gehalten, Carolin Moll und Barbara Esch haben zwei praktische Workshops geleitet. Das positive Feedback hat uns sehr gefreut. Und gleichzeitig hat uns erstaunt, dass 94 % der Teilnehmer angaben, Neues gelernt zu haben!

Es ist heute gar nicht mehr einfach, mit «neuen Erkenntnissen» aufzuwarten. Vermutlich liegt es daran, dass die Spiraldynamik®-Therapie eine andere Sicht auf die Skoliose und ihre Behandlungsmöglichkeiten hat. Natürliche Bewegungsabläufe wie Gehen, Laufen, Schwimmen oder Klettern lassen sich gezielt für die Skoliose-Therapie nutzen. Die Therapie findet im Alltag statt und zeigt konkrete Wege auf, wie Patienten in Eigenverantwortung Einfluss auf den Langzeitverlauf nehmen können.  

In Basel hat sich eine unabhängige Selbsthilfegruppe etabliert. Der Erfahrungsaustausch unter Betroffenen ist ein wichtiger Aspekt  eines nachhaltig erfolgreichen Eigenmanagements. In den Städten Zürich, Bern, Luzern usw. und anderen Städten gibt es bisher noch keine Skoliose Selbsthilfegruppen. Ein Fall für Sie? Selbsthilfegruppen sind unabhängig und werden von Patienten ins Leben gerufen und geleitet. Der Verein Skoliose Schweiz bietet im Rahmen seiner Möglichkeiten Unterstützung an.

Spiraldynamik® Skoliose-Therapie

Carolin Moll
Leitende Physiotherapeutin Spiraldynamik® Med Center Zürich
1. Juni 2014