Arthrose des oberen und/oder des unteren Sprunggelenks. In Folge kommt es zu Schmerz, Einschränkung der Beweglichkeit und Schrumpfen der Wadenmuskulatur.
Funktionelle Therapien zum Erhalt von Gelenkbeweglichkeit und Muskelkraft stehen im Vordergrund – ergänzt durch Schmerzmittel, Entzündungshemmer und Hyaloron-Infiltration.
Wenig bekannt aber situativ einen Versuch wert ist die Distraktion des Sprunggelenks. Der Gelenkersatz mittels Sprunggelenk-Prothese hat nicht die erhofften Ergebnisse gebracht – zu viele Komplikationen, die zu einer Zweitoperation mit Gelenkversteifung geführt haben. Es wird sich zeigen, neue Prothese besserer Ergebnisse bringe. Oftmals bleibt bei schweren Verlaufsformen nur die Versteifung des/der Sprunggelenke. Danach kommt es häufig zu vermehrtem Verschleiss der angrenzenden Gelenke.
Funktionelle Therapiemöglichkeit möglichst frühzeitig, konsequent und bis zum Schluss ausschöpfen. Entzündungshemmer vor grösseren Belastungen.
Die wichtigsten Informationen, auf den Punkt gebracht, verständlich aus erster Hand.
Erfahre hier, was es aus ärztlicher Sicht über die Sprunggelenk-Arthrose, mögliche Therapien, Herangehensweisen und Operationen zu sagen gibt.
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